headerbild Wir sind Entdecker.

Shanty-Chor

Der Shanty-Chor des Marinevereins Hof

Der Shanty-Chor des Marine-Vereins Hof stellt sich vor

Für diejenigen, die uns noch nicht kennen bzw. gehört oder gesehen haben, wollen wir uns auf diesem Weg kurz vorstellen:

Der Shanty-Chor des Marine-Vereins Hof gründete sich im Jahre 1983 mit ein paar sangesfreudigen Kameraden unter der Anregung des zwischenzeitlich verstorbenen Mitglieds Max Wolfrum. Unter der musikalischen Leitung des damaligen Chorleiters Fritz Max trugen Auftritte in Nah und Fern, sowie im örtlichen Radio dazu bei, die Seefahrtstradition und damit auch die Marinekameradschaft Hof sowie den Deutschen Marinebund im Binnenland bekannt zu machen. Leider wurde der Shanty-Chor mit dem Tod des Chorleiters im Jahr 1983 aufgelöst.

Anlässlich der 100-Jahr-Feier der Marinekameradschaft Hof im 2006, kamen erneut 12 Interessierte im Vereinsheim „Kajüte“ zusammen, um zur gesanglichen maritimen Untermalung dieser Veranstaltung ein paar Seemannslieder einzustudieren. Anfängliche Schwierigkeiten wurden gekonnt gemeistert und eine Handvoll Seemannslieder und Shantys einstudiert. Nach dieser gelungenen Festivität war unter den Sängern die einhellige Meinung vertreten, die Chorproben weiterhin fortzusetzen. Mit dem musikalischen Leiter und Akkordeonisten Heinz Böhm gelang es auf einen professionellen Musiker zurückgreifen, welcher in seiner bisherigen musikalischen Karriere bereits seit Kindesbeinen an verschiedene Bands und Combos geleitet bzw. in diesen mitgewirkt hat. In den vergangenen Jahren konnte dann ein durchaus sehenswertes Repertoire von annähernd vierzig Liedern einstudiert werden. Zwischenzeitlich traten dem Chor weitere Interessierte bei, so dass wir mittlerweile auf einen Stamm von 30 Sänger verfügen können.

Unser Liedgut, und darauf legen wir besonderen Wert, wird noch traditionell mit dem Akkordeon als alleiniges Begleitinstrument vorgetragen. So tragen wir mit unserer Sangesfreude etwas dazu bei, das „blaue Tuch“ im ganzen nordostoberfränkischen Bereich und  auch darüber hinaus, bekannt zu machen.

Ungeachtet dessen benötigen wir immer „Verstärkung“, denn der Chor steht für jeden Interessierten offen. Wenn Sie Freude an Shanties und Seemannsliedern, sowie ein wenig Musik im Blut haben, würden wir uns freuen, Sie bei einem ungezwungenen Probeabend begrüßen zu dürfen.

Sie wollten schon immer einmal ihre Gäste bei einem Anlass oder Feier mit maritimer Musik unterhalten? Dann sind sie bei uns genau richtig. Gerne stehen wir Ihnen zur musikalischen Untermalung ihrer Veranstaltung zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns einfach!