headerbild Wir sind Entdecker.

Patenschaft

Korvettenkapitän Peter Wiegel (3. v. links) freut sich über das neue Stellingskleid, welches von Hofer Stadträten und Vertretern des Marine-Vereins Hof v. 1906 e.V. übergeben wurden.

30 Jahre auf dem richtigen Kurs

HOF.- So lautete die Überschrift der Einladung, welche vom Patenboot der Stadt Hof, dem Flottendienstboot Alster A50, an die Stadt Hof und den Marine-Verein Hof v. 1906 e.V. versendet wurde. Geladen wurde zu einem Festakt am 26. Mai 2019 im Marinestützpunkt Kiel zur offiziellen Feier der Indienststellung vor 30 Jahren.

Dem Aufruf sind dann auch die Stadträte Heidemarie Schwärzel, Heike Fuchs, Matthias Lentzen und Matthias Mergner gefolgt, ferner noch die Kameraden Roland Raithel, Josef Obermeier, Alfred Kröner, Ulrich Herpich, Ernst Gemeinhardt mit Gattin und Janine Breuer vom MV Hof. Desweiteren waren noch der 1. Vorsitzende des MV Hof, Mirco Schlegel mit Gattin Simone und Peter Seumel, Ehrenvorsitzender der MK Hof, gekommen.
Nach einer ca. 6-stündigen Anreise via Autos wurde die Hofer Delegation bereits in Kiel zu einem Grillabend erwartet. Der aktuelle Kommandant Peter Wiegel begrüßte alle Gäste und freute sich mit seiner Besatzung über das Wiedersehen und das von den Hofern spendierte Bier, 2 Fässer Scherdel, die sich alle Kameraden schmecken ließen.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wartete bereits ein V-Boot der Marine auf die Hofer Gäste, um ihnen vom Wasser aus das schöne Kiel und das Ostseebad Laboe zu zeigen.

Gegen 18:00 schließlich fanden sich ca. 150 geladene Gäste zur großen Feier in der OHG in Kiel ein, darunter viele ehemalige „Alsterfahrer“, die ehemaligen Kommandanten, der Kommandeur des 1. U-Boot Geschwaders, unter dessen Kommando die Alster fährt und natürlich der aktuelle Kommandant Peter Wiegel und dessen Besatzung. Der Kommandant eröffnete die Feier mit einem Grußwort, welchem sich der Kommandeur und der Vorsitzende des Marine-Vereins anschlossen. Anschließend wurde das Patenschaftsgeschenk, ein neues Kleid für die Stelling (Laufbühne) der Alster, welches die Stadt Hof und der Marine-Verein gemeinsam schenkten, übergeben. Den Festreden folgten noch Erinnerungsfotos und die Eröffnung des Buffets. Anschließend spielte die Jazz-Combo des Marine-Musikkorps Kiel zum Tanz auf. Peter Wiegel nebst Gattin ließ es sich nicht nehmen, den Eröffnungswalzer mit einigen unentwegten Tänzern aufs Parkett zu legen.
Eine Versteigerung verschiedener Gegenstände der Alster und auch noch der Frauenlob zugunsten eines Kindergartens in Eckernförde bereicherte noch das Programm, ebenso wie die Überraschungstorte, welche um Mitternacht in feinster Traumschiffmanier von der Besatzung eingefahren und verteilt wurde.
So neigte sich der festliche Abend dem Ende entgegen und man verabschiedete sich im Wissen, dass die Besatzung bald schon zum Gegenbesuch in Hof, anläßlich des Schlappentages, eintreffen wird.

Text und Bild: Mirco Schlegel