headerbild Wir sind Entdecker.

Marinekameradschaft

Abteilungsleitung der Marinekameradschaft Hof (v.l.n.r.) Ernst Gemeinhardt (Kassenwart), Rainer Herrmann (Heimwart "Kajüte"), Evi Fischer (Schriftführerin), Sven Ehemann (stellv. Abteilungsleiter), Roland Raithel (Abteilungsleiter)

Die Abteilung Marinekameradschaft stellt sich vor:

Die Abteilung Marinekameradschaft ist der Heimathafen ehemaliger und aktiver Angehöriger der Deutschen Marine, Bundesmarine und ziviler Schifffahrt in Hof. Gleichzeitig haben hier viele Freunde der Seefahrt, der Küste und des Maritimen an sich einen Liegeplatz gefunden. Im Mittelpunkt stehen die Pflege der marinetypischen Kameradschaft und Geselligkeit sowie das Hochhalten maritimer Tradition und Geschichte.

Mit unserem Vereinslokal Kajüte „Frauenlob“, dem wohl maritimsten Ort ganz Hofs, haben wir den perfekten Treffpunkt zum geselligen Austausch alter und neuer Seefahrergeschichten im Herzen der Stadt gefunden. Mindestens drei Mal pro Woche finden hier gesellige Runden statt. Mit unseren regelmäßigen Veranstaltungen versuchen wir, den Brückenschlag zwischen norddeutscher Marinetradition und Hofer Lebensgefühl herzustellen und dabei das Brauchtum zu pflegen und Modernes zu integrieren. So trifft hier „Labskaus“ auf „Hofer Schwaaß“ und Muckturnier auf marinehistorische Gespräche.

Ganz im Sinne des völkerverbindenden Gedankens der Seefahrt pflegen wir unsere Freundschaften zu anderen Marinekameradschaften in der näheren und weiteren Umgebung. Besonders eng Verbunden sind wir hierbei mit den Marinekameradschaften in Plauen und Soltau sowie der AssociazoneNazionaleMarinaid’Italia Gruppo Bozen/ Südtirol.

Herzstück unserer Abteilung ist unsere Verbindung zum Flottendienstboot ALSTER der Deutschen Marine, dem Patenboot der Stadt Hof. Aus den zahlreichen Besuchen und Gegenbesuchen sind mittlerweile jahrzehntelange Freundschaften, familiäre Verbindungen und viele großartige Erinnerungen entstanden. Gerade hierdurch bleiben wir stets auf Tuchfühlung mit der Marine und der norddeutschen Küste. Nichts drückt den Reiz unserer Abteilung Marinekameradschaft besser aus als ein Besuch der ALSTER-Besatzung beim
Hofer Schlappentag!

Auch wenn Althergebrachtes eine wichtige Rolle in unserer Abteilung spielt, so verstehen wir uns dennoch als Abteilung für die ganze Familie und alle Altersschichten. Egal ob alt oder jung, Mann oder Frau, jeder ist uns herzlich willkommen. Neben unserem bewährten Programm mit Veranstaltungen und Ausflügen bleibt dennoch viel Gestaltungsraum für Neues.
So wie die Seefahrt in einer global vernetzten Welt kaum aktueller sein könnte, steht auch unsere Abteilung mitten im Leben.
Denn eins ist sicher: Auch fern der Küste bleibt immer ein Platz für Seefahrerromantik, – auch hier in Hof!

Sven Ehemann
(stv.Abteilungsleiter MK)