Neuer Kommandant auf dem Patenboot Alster „A50“

Vertreter der Stadt Hof und des Marine Verein Hof von 1906 e. V. zu Gast beim Kommandantenwechsel in Hamburg

Auf Einladung des Kommandeurs des 1. U-Bootgeschwader Fregattenkapitän Timo Cordes startete am Sonntag, den 8.9.2019, eine Abordnung des Hofer Marinevereins 1906 e.V. nach Hamburg um am nächsten Tag beim Kommandantenwechsel anwesend zu sein.

Im Freien vor der im Hafen liegenden Alster dankte der scheidende Korvettenkapitän Peter Wiegel seiner rund 36-köpfigen Besatzung und ließ die letzten Jahre Revue passieren. Mit etwas Verspätung (Stau auf der A7) traf der Kommandeur des 1. U-Bootgeschwaders, Fregattenkapitän Timo Cordes, ein. Nach seiner Rede übergab er das Kommando an Kapitänleutnant Christian Hutfilter.

Dieser bekam von Korvettenkapitän Peter Wiegel den Kommandantenstern angesteckt. Er begrüßte die Besatzung und alle anwesenden Gäste und berichtete kurz über seinen Werdegang.

KKpt. Peter Wiegel wurde von Mitgliedern des Marinevereins Hof sowie von Matthias Mergner, Stadtrat und Schatzmeister des Marine-Vereins Hof und Roland Raithel, Abteilungsleiter der Marinekameradschaft Hof, auf der Alster verabschiedet. Sie überreichten Präsente der Stadt Hof und des Marine-Vereins Hof, bevor er dann mit einem Rettungsboot ausgeschifft wurde.

Danach fand ein Empfang in der Werkshalle der Peterswerft statt. Am Eingang wurde für den Neuen von einem Teil seiner Mannschaft ein Konfettifeuerwerk gezündet.

Hier wurde Kapitänleutnant und Kommandant Christian Hutfilter vom Marine-Verein Hof herzlich willkommen geheißen. Matthias Mergner und Roland Raithel überreichten ihm eine 3 Liter Flasche Schlappenbier mit Bierkrug, gefüllt mit Hofer Schillerlocken. Sie wünschten ihm und seiner Besatzung, im Namen der Stadt Hof und des Marinevereins Hof, immer die nötige Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Text: Evi Fischer

Foto: Bela Strein

Vor der Elbphilharmonie liegt die Alster "A50" in der Werft. Die Hofer Delegation (v.l.n.r) Josef Obermeier (Schriftführer MV Hof), Evi Fischer (Chronikführerin Abt. MK), Roland Raithel (Abt. Leiter MK), Matthias Mergner (Stadtrat Stadt Hof und Schatzmeister MV Hof) und Peter Seumel (Ehrenvorsitzender MV Hof) nahmen den neuen Kommandanten Kpt.Lt. Christian Hutfilter in ihre Mitte